Bowier Trust
Foundation from Switzerland

Bowier Trust Foundation Switzerland

Jahresbericht 2022

In meinem Weihnachtsbrief 2022 an unsere Sponsoren habe ich ein Zitat des Deutschen Philosophen Richard David Precht erwähnt: „Moral ist zu einem großen Teil eine Frage des Selbstwertgefühls und dies wiederum ist eine Frage der Erziehung“.

Mein lieber rotarischer Freund, Dr. Peter Werder, hat nach seinem ersten Projektbesuch im Juni 2022 in Liberia u.a. diese Aussage gemacht: „Es ist alles fundamental anders. Es geht um das Verständnis anderer Prioritäten und Lebensumstände. Wer ökonomisch für nicht mehr als einen Tag abgesichert ist, plant kaum für die Folgewoche“.

Auf was will ich hinaus liebe LeserInnen? Es geht um den viel zitierten Begriff „Nachhaltigkeit“. Nach unserem Verständnis müssen Investitionen in humanitäre Projekte „nachhaltig“ sein. Klar – natürlich möchte ich auch, dass das was wir tun lange hält und eben „nachhaltig“ ist. Nach nun 10 Jahren Erfahrung in einem kriegsversehrten Land wo eben alles anders ist, lautet mein klares Fazit und mein Credo: Bildung von jungen Menschen ist der Schlüssel dazu. Sie sind jene, die langfristig Dinge ändern und eben unserem Anspruch von „Nachhaltigkeit“ gerecht werden können.

Unsere aktuellen Wasserkiosk- und Solarprojekte können für eine bestimmte Zeit Leben retten – aber nicht für die Ewigkeit. Unser Engagement im Bildungsbereich stärkt das Selbstwertgefühl und die Wirksamkeit junger Menschen langfristig und damit ihr moralisches Verständnis für Verantwortung und langfristiger Planung eines selbstbestimmten und sozioökologisch sinnvollen Lebens.

Felix F. Walz

Bowier Trust Foundation Switzerland