„Die Projekte der Stiftung BOWIER TRUST SWITZERLAND fördern internationalen Wissensaustausch und realisieren Projekte in den Bereichen Wasserbau, Umwelttechnologie und Gesundheit.“
Nach einem mehrjährigen UNO-Mandat (UNMIL-UNPOL) von Stiftungsgründer Felix F. Walz verlagerte sich der ursprüngliche Schwerpunkt der Förderung des öffentlichen Gemeinwesens und der Zusammenarbeit mit der Liberia National Police zunehmend.
Die Nöte im Land waren und sind so vielfältig und komplex, was dazu führte, dass BTFS sich seit 2018 auf drei Gebiete fokussierte.
1. Bakterienfreies Trinkwasser / Abwasserentsorgung / Solartechnologie
2. Gesundheit / Mütter- und Kindersterblichkeit / Sexualaufklärung
3. Akademischer Wissensaustausch / Zusammenarbeit mit Hochschulen
In allen drei Disziplinen hat BTFS erfolgreich Projekte realisiert. Zwei Wasser-Kioske mit GDM-Wasserfilter und Solarstrom sind in Betrieb; In Margibi County findet das HMNL-Programm (Help a Mother and a Newborn in Liberia) Beachtung; ein zweiter 40Fuss Schiffscontainer mit Spitalmaterial wurde nach Liberia verschifft und zwei Medizinstudentinnen absolvierten in der Schweiz eine massgeschneiderte Ausbildung zur Bekämpfung der hohen Mütter- und Babysterblichkeit. Eine Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen einer Schweizer und einer Liberianischen Universität (Engineering, Management, Gesundheit) ermöglicht Studierenden attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und diese wurden Teil eines Schweiz- Westafrikanischen akademischen Netzwerkes, in Verbindung mit Schweizer Unternehmungen für angewandte, praktische, konkrete Anwendungsmöglichkeiten.